Anlagebericht 2026

Bericht Jahresbericht Comfort Drive Anlagegeschäfte Vermögensverwaltung Anlagen und Vorsorge Ideallinie Anlagegeschäfte

Geschätzte Kundinnen, Geschätzte Kunden,


wir dürfen auf ein erfreuliches Anlagejahr 2025 zurückblicken.


Trotz diversen internationalen Handelskonflikten haben sich die Anlagemärkte positiv entwickelt. Insbesondere die europäischen und asiatischen Aktien sowie Edelmetalle und Immobilien verzeichneten Renditen im zweistelligen Bereich, während die Rendite in Franken des US Aktienindex S&P 500 bei lediglich 3 % lag.


2025 war ein Marktumfeld, in dem es wichtig war, taktisch gut positioniert zu sein. Einerseits aufgrund der deutlichen Unterschiede der Aktienrenditen, andererseits durch die Marktschwankungen, welche vor allem im März und April herrschten.


Ein schnelles Reagieren auf Marktsituationen und wohlüberlegte Anlageentscheide konnten so einen Unterschied ausmachen.


Mit unserer wohlüberlegten taktischen Entscheidung anfangs 2025 die US-Aktienanlagen, trotz hervorragender Rendite in den Jahren 2023 und 2024, vollständig abzustossen und stattdessen Schweizer Dividendenaktien, Hong Kong Aktien sowie weiter Gold zu kaufen, hat sich ausbezahlt und über das Jahr hinweg zu einer deutlichen Überrendite geführt. Das Übergewicht in Gold und Immobilien sowie das Untergewicht in Fremdwährungen und Obligationen, waren ebenfalls positive taktische Treiber.


In einem Zinsumfeld von praktisch 0 % im Schweizer Franken sind wir daher sehr erfreut unseren Anlegerinnen und Anlegern in der Vermögensverwaltung eine Bruttorendite wie folgt zu präsentieren:
Einkommen 8.82 %
Ausgewogen 10.12 %
Wachstum 11.44 %


Ich bin überzeugt, dass eine laufende taktische Überwachung der Anlagen und ein rasches Reagieren auf neue Marktsituationen auch in den nächsten Jahren wichtig sein werden.


Ein drittes Jahr in Folge mit einer Rendite von rund 10 % würde ich fürs 2026 selbstverständlich begrüssen. Jedoch stufen wir die Aktienmärkte nun neutral ein und gehen verhalten optimistisch ins 2026.


Mit der aktuellen Zusammenstellung von Schweizer Aktien mit Dividendenfokus, Strukturierten Anlagen, Edelmetallen, Immobilien, sowie Obligationen mit Beimischung von diversifizierten Hochzinsanleihen sind wir auch für das Jahr 2026 gut aufgestellt.


Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre, beste Gesundheit und ein erfolgreiches Anlagejahr 2026.

Bezirks-Sparkasse Dielsdorf

Simon Kurer / Portfolio Manager / Anlagespezialist

Tel. Nr. 044 854 90 34 / E-Mail: simon.kurer@bskd.ch

Hier finden Sie den ganzen Anlagebericht 2026!